Hier finden Sie die nötigen Informationen, um die gewünschten Services aufzuschalten. Bitte folgen Sie den Anweisungen in den jeweiligen Rubriken Mobility for Work (entweder Ausprägung S oder M), Enterprise Mobility Management und Device as a Service.
Erhöhung der Flexibilität der Mitarbeitenden und Entlastung der Fleetmanager durch Self-Service in MySwisscom.
Ab sofort können Ihre Mitarbeitenden online unter MySwisscom ihre Ersatz-SIM bestellen, SIM sperren und entsperren sowie PUK anfordern.
Für die Identifikation müssen die Mitarbeitenden sich mit ihrem privaten Swisscom Login in MySwisscom anmelden und ihre NATEL® go Rufnummer hinterlegen. Dazu finden Sie hier eine Anleitung für die Registrierung im MySwisscom, die Sie Ihren Mitarbeitenden weiterleiten können.
Untenstehend finden Sie die Geschäftsfälle rund um Abos & Mobilgeräte. Bei den berechtigten Geschäftsfällen, können die Mitarbeitende online im MySwisscom durchführen oder telefonisch Betreuung von unserem Swisscom Service Desk (0800 724 004) erhalten.
Wünschen Sie die Standard-Berechtigungen anzupassen? Dann melden Sie sich bitte nach der Aufschaltung (Aufschaltdatum in der E-Mail) bei Ihrer Swisscom Ansprechperson.
Mit Mobility for Work M können Sie Ihren Mitarbeitenden Zugang in den Online Shop erteilen, damit sie selbstständig Mobilgeräte, Zubehör, NATEL® go Abos sowie zusätzliche Optionen bestellen können.
Die Freigabe für die Bestellung bzw. Zugang in den Online Shop erteilen Sie, indem Sie den Mitarbeitenden einen Access Code per E-Mail senden. Der Mitarbeitende erhält dadurch den direkten Link in den Online Shop. Ab diesem Zeitpunkt ist er verantwortlich für die Beschaffung seines Mobilgeräts und/oder Abos.
Bevor Sie die AccessCodes ausstellen, definieren Sie im Bestellprofil, welche Produkte der Mitarbeiter im Online Shop bestellen darf und wer die Kosten übernehmen wird (Firma oder Mitarbeiter).
Bei den Mobilgeräten ist ausserdem eine Kostenaufteilung möglich, indem Sie ein Betragslimit vorgeben, durch das Sie den Kostenanteil der Firma festlegen können.
Sie können mehrere Bestellprofile erstellen und somit für jeden Mitarbeitenden die Produkte und Zahlungsoptionen im Online Shop individuell anzeigen lassen.
Falls in Ihrer Firma mehrere Rechnungskonten bestehen, können Sie die Belastungen aus den Bestellungen direkt dem jeweiligen Rechnungskonto zuordnen. Beim Erstellen des AccessCodes setzen Sie dafür einfach das entsprechende Billing Profil ein.
Die versendeten AccessCodes können Sie so lange bearbeiten, bis der Mitarbeitende durch Bestellung im Online Shop diese eingelöst hat. Sie können dabei das Verfallsdatum, sowie das Bestell- und Rechnungskonto ändern oder den Access Code inaktiv setzten.
Nach dem Versenden des Access Codes erhält Ihr Mitarbeitender eine E-Mail mit dem Zugang ins Online Shop.
Für die Identifikation können die Mitarbeitenden sich wie gewohnt mit ihrem privaten Swisscom Login im MySwisscom anmelden. Im Anschluss wird dort dann nur einmalig die NATELgo-Rufnummer hinterlegt.
Hier* finden Sie eine Vorlage zu einer Informations-E-Mail für Ihre Mitarbeitenden inklusive Flyer. Diese Dokumente können Sie unterstützen, Ihre Mitarbeitenden mit geringem Aufwand über die neue Anwendung Mobility for Work zu informieren.
Bitte senden Sie diese Informations-E-Mail erst nach dem Aufschaltdatum oder passen Sie im Text das Datum an und ersetzen «ab sofort» durch das entsprechende Aufschaltdatum.
* Als iOS Nutzer können Sie hier den E-Mail-Text kopieren.
Sicherung der Geschäftsdaten auf Mobilgeräten für eine höhere Produktivität der Mitarbeitenden mit BYOD oder Unternehmens-Endgeräten.
Für EMM benötigen wir die Kontaktdaten Ihres IT Managers und bitten Sie, dieses Formular innert 14 Tagen auszufüllen, nachdem wir Sie via E-Mail über diesen Service informiert haben. Danach können alle Ihre Geräte im EMM aufgenommen werden.
Einfache Verwaltung durch Mobilgeräteinventar, Kostensicherheit durch Gerätebezug mittels Leasing, Raten- oder Einmalzahlung sowie Garantie- und Reparaturmanagement.
Für DaaS ist keine weitere Aktion nötig. Falls Sie aber Ihre bestehenden Mobilgeräte ins DaaS integrieren möchten, können Sie dieses Formular nutzen. Neue Geräte beziehen Sie über den Mobile Online Shop, wo Sie auch den Gerätefinanzierungsplan sowie die verschiedenen DaaS Ausprägung wählen können.
Hier finden Sie weitere Informationen zu Enterprise Mobile auf unserer Swisscom Webseite.